PERISCOPE steht herstellenden Marken beratend zur Seite, die ihre Konsumenten direkt erreichen wollen.

Wir begleiten Unternehmen zu mehr Marken-Relevanz und Kundenbindung, indem wir gemeinsam D2C-Potentiale erkennen, kundenzentrierte Strategien entwickeln und eine nahtlose Orchestrierung von Content, Community und Commerce verwirklichen.

Diesen strategischen Ansatz nennen wir Consumer Centric Commerce.

Unsere Leistungen im Überblick

Ein holistischer D2C-Ansatz ist mehr als ein taktischer Vertriebskanal. D2C ist das Kernelement einer Strategie, die den Konsumenten permanent in den Mittelpunkt des Handelns stellt.

Entscheidend dabei ist: Die Stärkung der eigenen Marke, Erschaffung neuer Wertangebote, Aufbau lebendiger und langfristiger Beziehungen mit Konsumenten, Datensammlung entlang der Customer Journey und kontinuierliches Lernen vom Konsumenten, um flexibel auf Veränderungen reagieren zu können.

PERISCOPE unterstützt Unternehmen dabei, die Vielzahl dieser strategischen Fragen zu beantworten und ein erfolgreiches D2C-Geschäftsmodell zu etablieren.

Insights und Inspiration

Wir identifizieren Markt- und Verbrauchertrends, um frühzeitig Chancen, Veränderungen und Kundenbedürfnisse zu erkennen und strategische Entscheidungen zukunftsorientiert sowie wettbewerbsfähig auszurichten.

Wir identifizieren Markt- und Verbrauchertrends, um frühzeitig Chancen, Veränderungen und Kundenbedürfnisse zu erkennen und strategische Entscheidungen zukunftsorientiert sowie wettbewerbsfähig auszurichten.

Wir teilen erfolgreiche Fallbeispiele und innovative D2C-Ansätze, um neue Ideen zu entwickeln, Prozesse zu optimieren und nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Go to Market

Wir erarbeiten eine holistische Go-to-Market-Strategie, die der Vision unseres Partners und seinen Zielen (Marktanteile, Wachstum, Profitabilität) gerecht wird.

Wir definieren gemeinsam die optimale Nutzung und Integration verschiedener Vertriebskanäle, um Zielgruppen effizient zu erreichen, die Customer Journey zu optimieren und den Markterfolg zu maximieren.

Wir untersuchen Markttrends, Kundenbedürfnisse und Wettbewerber, um Chancen zu identifizieren, Strategien zu optimieren und nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu sichern.

D2C Geschäftsmodell

Wir bewerten, inwiefern Produkte, Dienstleistungen oder Markenbotschaften den Bedürfnissen und Erwartungen der Zielgruppe entsprechen, welchen Mehrwert sie dem Kunden bieten, um Potenziale einschätzen und strategische Maßnahmen anpassen zu können.

Wir definieren und optimieren den einzigartigen Wert eines Produkts oder einer Dienstleistung des D2C-Angebots für die Zielgruppe, um Differenzierung, Kundenmehrwert und D2C-Markterfolg gezielt zu maximieren.

Wir übersetzen die D2C-Strategie in einen Business Plan mit konkreten KPIs entlang einer detaillierten Umsatz-/Ertragsrechnung. Das Ergebnis: zeitlich quantifizierte Ziele gepaart mit einer ehrlichen ROI-Betrachtung.

Brand Strategie

Wir unterstützen Marken dabei, sich konsequent an Bedürfnissen, Werten und Erwartungen der Zielgruppe auszurichten, um Relevanz, Differenzierung und langfristige Kundenbindung zu optimieren.

Wir schaffen authentische und emotionale Geschichten, die sich an den Bedürfnissen und Präferenzen der Zielgruppe orientieren, um Markenbindung, Vertrauen und Engagement nachhaltig zu fördern.

Wir arbeiten gemeinsam den tieferen Sinn und die Daseinsberechtigung einer Marke heraus, um authentische Werte zu vermitteln und eine starke emotionale Kundenbindung zu schaffen.

Experience Strategie

Wir visualisieren die Kundenerfahrung entlang verschiedener Touchpoints, um Bedürfnisse, Emotionen und Probleme zu verstehen und so die Kundenzufriedenheit sowie Prozesse gezielt zu optimieren.

Wir gestalten gezielt positive Kundenerlebnisse durch nutzerzentrierte Strategien, um Interaktionen an Touchpoints zu optimieren und eine emotionale Bindung sowie Markenloyalität zu fördern.

Wir koordinieren und optimieren Kundeninteraktionen über verschiedene Kanäle hinweg für eine konsistente, nahtlose und personalisierte Customer Experience.

D2C Marketing Strategie

Gemeinsam definieren wir konkrete Marketing-Maßnahmen für den D2C-Kanal, eingebettet in die übergreifende Markenstrategie und die Zielsetzung des jeweiligen Funnels.

Wir leiten spezifische KPIs aus der Marketing-Strategie für die jeweiligen Kanäle (Newsletter, Meta-Ads, Google-Ads, etc.) ab und stellen die Umsetzung anhand eines konkrete Maßnahmenplans sicher.

Wir unterstützen bei der Entwicklung einer kanaloptimierten Content-Strategie und testen unterschiedliche Ansätze. Dadurch identifizieren wir die effizienteste Ansprache für maximalen Reach & Conversion.

Audience Strategie

Wir unterstützen Marken bei der systematischen Identifikation relevanter Kundensegmente basierend auf Demografie, Verhalten und Bedürfnissen – mit dem Ziel, das größtmögliche Potenzial zu identifizieren.

Wir helfen Marken, ihre Konsumenten in spezifische Gruppen zu clustern, um zielgerichtete Strategien, personalisierte Ansprache und optimierte Marktbearbeitung zu ermöglichen.

Wir erarbeiten gemeinsam die gezielte Kommunikation und Interaktion mit spezifischen Kundengruppen, um relevante Botschaften zu vermitteln, Engagement zu fördern und eine nachhaltige Kundenbindung aufzubauen.

Loyalty Strategie

Wir entwicklen individuelle Maßnahmen zur Steigerung der Kundentreue, indem wertvolle Erlebnisse und personalisierte Angebote für eine langfristige Beziehung geschaffen werden.

Wir erarbeiten Strategien zur Maximierung des langfristigen Werts eines Kunden durch gezielte Maßnahmen wie Personalisierung, Cross-Selling und Loyalitätsprogramme.

Wir entwickeln zufriedene Kunden zu Markenbotschaftern und steigern Weiterempfehlungen, positive Bewertungen und langfristige Kundenloyalität.

Differenzierungs-Strategie

Wir erarbeiten ein auf Differenzierung und Individualisierung ausgerichtetes D2C-Angebot und halten den Konsumenten dabei immer im Fokus.

Wir erörtern alle Chancen und Risiken der verschiedenen Preisstrategien des eigenen Kanals, unter Berücksichtigung des gesamten Marktes und der betroffenen Stakeholder.

Wir inspirieren mit Ideen und neuen Ansätzen, um mögliche Konflikte mit bestehenden Händlern aktiv anzugehen und zu lösen.

Die fünf Phasen

In dem von PERISCOPE verwendeten Modell geht es um eine strukturierte Annäherung an ein gemeinsames Ziel. Zunächst verschaffen wir uns Übersicht (Mapping), dann erkunden wir die Lage (Exploration), legen anschließend eine Route fest (Navigation), begeben uns daraufhin auf den Weg (Approximation) und erreichen gemeinsam das Ziel (Implementation).

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